HVM - TALENTIADE für D-Jugendliche
#1
Da es im Jugendbereich keinen Unterpunkt für die D-Jugend gab, hab ich es hier reingesetzt!

HVM-Talentiade am Wochenende

(pn/30.3.2006-14:10) Oberberg – Die diesjährige Talentiade findet in den beiden oberbergischen Hallen in Derschlag und Bergneustadt statt. Unter den 16 Teams aus dem gesamten HVM-Gebiet befinden sich auch fünf Oberberger.

16 Mannschaften der Altersklasse der D-Jugend aus den vier Kreisen des Handballverbands Mittelrhein werden sich am Samstag und am Sonntag untereinander messen. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen werden jeweils acht Vereine teilnehmen. Gespielt wird in Turnierform. In je zwei Vierer-Gruppen treffen am Samstagvormittag die Teams in der Spielform 2 x 3:3 aufeinander. Hierbei spielen jeweils drei Akteure in der Angriffshälfte und drei Akteure in der Abwehrhälfte. Das überschreiten der Mittellinie ist dabei verboten. Am Nachmittag folgt dann die Endrunde, bei der man die ersten Punkte für ein Endranking erobern kann.

Am Sonntag treffen sich die Mannschaft dann erneut, um diesmal ihren Besten in der Spielform Manndeckung herauszufinden. In den gleichen Gruppen werden vormittags, wie schon am Samstag, die Mannschaften für das Halbfinale sowie die Platzierungsspiele gesucht. Während die Mädchen das gesamte Wochenende am Epelberg in Derschlag spielen, treffen die Jungen auf dem Bursten in Bergneustadt aufeinander. Beginn ist jeweils 10 Uhr morgens, mit Ausnahme der weiblichen D-Jugend am Sonntag, die bereits um 9:30 Uhr beginnt. Zusätzlich müssen alle Mannschaften an einem Koordinationswettkampf teilnehmen, bei dem es ebenfalls Punkte zu ergattern gilt.

Teilnehmer:

männliche Jugend:

TV Bergneustadt
CVJM Oberwiehl
MTVD Köln
TSV Bayer Dormagen
Westwacht Weiden
TV Birkesdorf
HSG Rheinbach/Wormersdorf
TSV Bonn rrh.

weibliche Jugend:

TV Strombach
SSV Marienheide
TV Oberbantenberg
Bayer 04 Leverkusen
Blau Weiss Hand
Schwarz Rot Aachen
Godesberger TV
SV Rot-Weiss Merl

Reglung der Punkte:

Teilnehmerzahl: max. 14 Spieler/innen
Spielzeit bei den Spielformen: 1 x 15 Minuten

Spielform 2x 3-3: Sieger 2 Punkte
Unentschieden je 1 Punkt
Verlierer 0 Punkte

Torwertung: Tore x Torschütze

Spielform Manndeckung: Sieger 2 Punkte
Unentschieden je 1 Punkt
Verlierer 0 Punkte

Koordinationswettkampf: 1. Sieger 8 Punkte
2. Sieger 7 Punkte
3. Sieger 6 Punkte
4. Sieger 5 Punkte
5. Sieger 4 Punkte
6. Sieger 3 Punkte
7. Sieger 2 Punkte
8. Sieger 1 Punkte

Bei Punktegleichheit entscheidet über die Platzierung der Tabellenstand bei der Spielform: Manndeckung


Quelle: http://www.oberberg-aktuell.de
#2
...und was kann ich mir unter koordinationswettkampf vorstellen?


blinde kuh, topfschlagen und eierlaufen?





warum spielt man nicht ganz normal handball?
#3
weil sich die kinder durch die spielformen individuell verbessern können!!! dieser modus ist auch meistens bei den auswahlsichtungen.
#4
du meinst also, weil die kinder bei einem turnier, bei dem es ja schließlich um die mittelrheinmeisterschaft geht, diesen koordinationswettbewerb machen, würden sie sich individuell verbessern?

das wage ich zu bezweifeln...
#5
also durch den modus werden spieler individueller besser warum sie es bei einem tunier um die meisterschaft spielen weiß ich es nicht.

aber ich hab eauuch gehört das der modus 2* 3 gegen 3 sogar als saisonmodus eingeführt werden soll. also bis einschließlich d jugend.
#6
Liebe Leute die Diskussion darüber hatten wir letztes Jahr schonmal Smile

Fest steht, dass ich als D-JUgendtrainer der letzten Saison die HVM Talendiade für sehr ssehr gut halte. Außerdem wenn man über dieses koordinativen Übungen anzweifelt, kann man nie WHV Auswahl spielen, denn da muss man solche Übungen perfekt drauf haben Smile


Hier der Link des letzten Jahres, wo die Sikussion schonmal aufkam :
Talendiade 2005

Auf jeden Fall werde ich versuchen nach Oberberg zu fahren und mir das Ganze wieder angucken Smile

Und die Spielform 2x3vs.3 ist für das Eins gegen Eins Verhalten der Spieler richtig gut Smile
#7
Ich persönlich finde diese Übungen auch nicht sehr gut/sinvoll,was vielleich auch daran liegt,dass ich die nicht wirklich beherscheWink
Aber ich finde es sinnvoll das diese Übungen abgefragt werden,weil sie (wie Kurischlumpf schon sagte) bei der DHB/WHV Sichtung wieder abgefragt werden!Und dann ist es ja gut wenn der Verband die Spieler/inen darauf gut vorbereitet!


Gruß,Houlet!
#8
Sorry

ist dies dieses Wochenende???? Hab den Bericht 2mal gelesen und find es nicht heraus.. 8o 8o
#9
Zitat:Original von frankwl
DA es im Jugendbereich keinen Unterpunkt für die D-Jugend gab, hab ich es hier reingesetzt!

HVM-Talentiade am Wochenende


Teilnehmer:

männliche Jugend:

TV Bergneustadt
CVJM Oberwiehl
MTVD Köln
TSV Bayer Dormagen
Westwacht Weiden
TV Birkesdorf
HSG Rheinbach/Wormersdorf
TSV Bonn rrh.

So, jetzt mal was anderes interssantes hierzu:

Westwacht Weiden dürfte nocrmalerweise gar nicht spielen, da sie nur dritter im Kreis AC/DN geworden sind. Merkstein die zweiter wurden erhielten gar keine Einladung, obwohl diese Berechtigt wäre. Finde das etwas scheiße, da die Merksteiner D-jugend es sich eigentlich verdient hat!
Vielleicht kann uns "Klempel" mal was dazu sagen!

Gruß
Totti
#10
@Totti

Das ist ja kurios. Ich kann mir da keine Meinung zu mbilden, weil ich den Hintergrund nicht weiß. Aber an sich kann das nicht sein, wenn Merkstein 2ter geworden ist, gehören sie auch als Vertreter für den Aachene Raum zu Talendiade.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

HVM - TALENTIADE für D-Jugendliche0