Neues Forum schön und gut, aber
#41
Ich will aus meinem Herzen keine Mördegrube machen: Ich habe noch nichts gefunden, was mir als Nutzer ein Ahh entlocken würde.
Neue Farben und Grafiken kann man ja machen, aber den Nutzwert beeinflussen sie für mich nicht.

Die Anmeldung ist wesentlich umständlicher - früher stand sie bereits auf der Startseite. Ein Klick und man war drin. Heute muß ich erst die Anmeldeseite öffnen und dann noch Rätselraten spielen. Statt einem Klick sind es jetzt 2 Klicks plus Eingabe mehrerer besoffener Buchstaben plus längere Zeit, weil sich eine zusätzliche Seite aufbauen muß. Wofür soll das gut sein ? Wer kommt so nicht mehr rein, der vorher reinkam, aber nicht mehr reinkommen soll ? Was ist der konkrete Nutzen dieser neuen Anmeldeart? Für wen ? Ich habe den Eindruck, daß die Programmierer wie die von Microsoft und anderen "Größen" denken: an Schönheit und Gimmicks - nur nicht an den Nutzer.

Was mich regelrecht verblüfft hat, weil ich so etwas schon seit über 10 Jahren nicht mehr erlebt habe: Ihr stellt eine neue Homepage online, die noch nicht fertig ist, und nehmt die alte raus! Jedem Unternehmen spreche ich jegliche Kompetenz für Kunden ab, das so etwas macht. Neue Varianten von Homepages werden parallel zur alten so lange intern gestrickt, bis sie fertig sind und erst dann online gestellt. Das ist Standard seit über 10 Jahren.

Ich muß zu jedem Heimspiel das Hallenheft machen. Da ist seit Jahren Standard, daß ich zu beiden Mannschaftskadern die aktuellen Tore jedes Spielers aufführe. Wo sind die Torschützenlisten ?? Wo sind die Mannschaftskader ?? Soll ich 300 Zuschauern sagen, daß die, die sie immer (mit Hilfe vieler Nutzer !!) veröffentlicht haben, jetzt mal Pause machen ? Die neuen zwar noch nicht fertig haben, aber die alten schon mal rausnehmen ? Für wen macht Ihr eigentlich die Homepage ?? Für Euch ?? Oder für die Nutzer !?! Wir sind mitten in der Saison, wenn Euch das noch nicht aufgefallen ist. Warum macht Ihr das nicht in der Sommerpause ??

Meine Spende - wie beim letzten Spendenaufruf -, werde ich erst (zähneknirschend) dann überweisen, wenn Ihr das alte Niveau wieder erreicht habt.

Welche umwerfenden Kritiken gab es eigentlich vorher, so daß unabdingbar (mitten in der Saison) eine neue Homepage gestrickt werden mußte ?
Ich habe in mehreren Jahren nichts wesentliches an Kritiken in den Foren gefunden.

Wenn das Ganze wenigstens zu einer schnelleren Zugriffszeit für die Seiten geführt hätte. Aber auch die ist länger geworden.

Bisher war die Homepage mir u. a. auch darum angenehm, weil alles nüchtern und sachlich aufgebaut war und man auf Firlefanz und "Schönheit" verzichtete. Jetzt habt Ihr diese wohltuende nüchterne Linie leider verlassen.

Größere Schriften für schlechtere Übersicht, umständlichere Anmeldung, langsamerer Seitenaufbau, fehlende Seiten - alles Dinge, die für einen Nutzer relevant sind, zumindest, wenn er nicht spielen will, sondern die Fakten für seine ehrenamtliche Arbeit nutzt.

Das mag alles sehr hart und böse klingen, aber Nutzen geht bei mir nun mal vor Schönheit. Und mehr Nutzen kann ich leider nicht entdecken. Von dem No go ganz abgesehen, die alte Homepage rauszunehmen, ohne die neue fertigzuhaben.
#42
Sei mir bitte nicht böse, aber kann es sein, dass Du mein Thema:

Warum ein neues Forum? Wie geht es weiter?

nicht gelesen hast? Stand über eine Woche in der Informationsbox auf der Startseite.

Da stehen sämtliche Gründe drinnen warum wir diesen Schellschuß machen mussten. Um es nochmal ganz hart zu sagen. Unser altes Forum wurde gehackt. Der Sicherheitsstandard des Forums und es Servers entsprach in keinster Weise mehr dem, was heute möglich ist und sein muß. Daher auch u.a. die Performanceprobleme an den letzten Wochenenden des alten Forums. Daher auch, dass wie Du empfundene neue "schwierige" Anmelden. Auch eine neue absolut wichtige Sicherheitsfunktion.

Das darfst Du alles zu Deiner Entschuldigung in euer Hallenheft schreiben. Es wird, da bin ich mehr jeder verstehen, warum es dann ein oder zwei Spiele mal keine Torschützenlisten gibt.

Sorry, dass wir dadurch aktuell noch nicht die Torschützenlisten wieder online gestellt haben. Aber glaube es mir. Seit mehreren Wochen investiert MagnumAC und ich jede freie Minute in das Forum. Mehr geht nicht ... und et kütt noch alles. :thumbsup:
#43
o.k., Sigi, zu den Gründen bitte ich um Pardon.

Welche Sicherheit habt Ihr, daß die neue Anmeldung Hacken verhindert ?
Die Schriftgröße und die vielen (größer als früher) freien Flächen führen zu wesentlich weniger sichtbarem Inhalt je Bildschirm. Das kann ich beim besten Willen (selbst als Lesebrillenträger) nicht als besser empfinden.
#44
@lule

Also, die Anmeldung an sich (mit dem neuen Captcha) hat ERSTEINMAL nichts mit dem Hacken zu tun.
Wie du sicher selbst merkst, ist die Anmeldung zwar Umständlicher aber generell gegen Personen die Hacken kein Schutz.
Es Bietet aber guten Schutz gegen Angriffe von Bots, als Computer Programmen, die sich automatisch versuchen einzuloggen und so Account der User, aber auch der Moderatoren und Admins hacken wollen.

Alle anderen Formen des Hackens, (Gibt es Millionen einfach mal googeln Wink ) werden mit einem neuen Server (der weniger Sicherheitslücke hat, was jede Software hat, siehe alleine mal Windows und Viren) minimiert, aber leider auch nicht ausgeschlossen.

Für das Forum gilt das ebenfalls.
Es hat sich in den letzten Jahren viel in Sachen Sicherheit und sicheres Programmieren getan.
Wäre das nicht so, müsste auch keiner von uns Angst vor Viren etc. haben, weil die Alten (Programme) ja noch sicher sind.

Es kommt als dem User zu gute!!!
Auch wenn er das auf den Ersten Blick nicht sehen mag.

Performence mäßig liegt nicht alles am neuen Forum, sondern auch sicher was an den Browsern etc.
Außerdem sollte eine ständige Erreichbarkeit einem um 0,2 ms schnelleren Aufbau doch Vorzuziehen sein.

Also im großen und ganzen mag es auf den ersten Blick für den User einige "Nachteile" bringen, die aber nicht im Verhältniss zum neuen Nutzen und der Sicherheit steht, die man aber leider oft nicht sieht.

Grüße

Tobit
#45
LuLe,index.php?page=Thread&postID=112185#post112185 schrieb:Ich will aus meinem Herzen keine Mördegrube machen: Ich habe noch nichts gefunden, was mir als Nutzer ein Ahh entlocken würde.
...
Das mag alles sehr hart und böse klingen, aber Nutzen geht bei mir nun mal vor Schönheit. Und mehr Nutzen kann ich leider nicht entdecken. Von dem No go ganz abgesehen, die alte Homepage rauszunehmen, ohne die neue fertigzuhaben.
@ LuLe:
Das Thema Anmeldung wurde schon mehrfach und hinlänglich erklärt: Bitte setze doch einfach das Häkchen vor "Dauerhaft angemeldet bleiben?" und Du wirst, solange Du Dich mit dem selben Browser auf dem selben Rechner einloggst, zukünftig nicht mehr mit "besoffenen Buchstaben" belästigt.

Zur Erklärung: Dieser Bot-Schutz per sog. http://de.wikipedia.org/wiki/Captcha " target="_blank"> Captcha (Link zu Wikipedia) ist (leider) mittlerweile notwendig, weil sonst automatisierte Massenanmeldungen den Server ausbremsen (könnten) -- von weiteren Gefahren ganz zu schweigen.

Wie Sigi mit Verweis auf Warum ein neues Forum? Wie geht es weiter? schon sagte, war das Server-Upgrade ein kurzfristiger Entschuss und dringend notwendig -– eigentlich aber schon lange überfällig. Die alte Linux-Installation war seit Monaten sperrangelweit offen für Hacker, der E-Mail-Dienst wurde im Spätsommer erstmals korrumpiert. Und die alte Board-Software produzierte mehrfach die Woche so hohe Server-Lasten, dass das Forum über mehrere Stunden nicht erreichbar war. Oft musste der Apache-Server sogar neu gestartet werden (!), weil er sich einfach nicht mehr "erholen" wollte.

Dieses Phänomen, das speziell nach Beginn der neuen Saison auftrat, war für uns trotz diverser Ansätze einfach nicht einzudämmen oder gar ganz abzustellen -- zumindest nicht mit unseren "bescheidenen Computer-Kenntnissen" und allen zu googlenden Tricks.

Eigentlich war der Schritt auf ein neues Server-Betriebssystem schon in der Sommerpause geplant. Leider haben wir, Sigi und ich, das jedoch zeitlich nicht koordiniert bekommen. Wir sind beide nur Privatpersonen und können uns nur in unserer Freizeit um den Server und das Forum kümmern. Zudem bekommen wir keinen Cent für unsere Arbeit auf mittelrheinhandball.de -- wir bezahlen sogar dafür! Ist es fair von Dir, das mit den personellen und finanziellen Ressourcen im gewerblichen Bereich zu vergleichen?

Gerne hätten wir die neue Forums-Software samt aller Patches, Styles, Plugins, Konfigurationen und allem Schnick-Schnack parallel entwickelt und einfach nach dem Linux-Upgrade auf den frischen Server kopiert. In diesem Punkt hast Du, LuLe, sicher recht mit Deiner Kritik. Doch das war leider nicht möglich. Die Entscheidung zur Neuinstallation fiel Freitag, acht Tage vor Beginn des ersten Spielwochenendes nach den Herbstferien. Wir hatten ganze sieben Tage, den Server samt Forums-Software zu installieren, konfigurieren, testen und freizugeben. Und wir waren noch auf den Provider angewiesen, der erst Montag das Server-Upgrade einspielen konnte. Schließlich lagen vier Tage und vier Stunden zwischen Server-Installation und Freigabe des neuen Forums. Die Upgrade-Entscheidung zu verschieben, hätte bedeutet, mindestens bis Weihnachten mit dem "kaputten" alten Server leben zu müssen!

Und hätten wir die alte Forums-Software auf dem neuen Server reaktiviert, wir hätten wohl die neue Linux-Installation zum sofortigen Hack (Abschuss) freigegeben! Die alten Sicherheitslücken wären ja mit aufs neue System kopiert worden. So fahrlässig wollten wir dann doch nicht mit dem neuen Server umgehen.

Insgesamt bedauern wir natürlich, dass Du in den letzten Tagen die besonders gute Ergonomie und einige der zahlreichen Angebote des alten Forums vermisst hast. Mehrere heute noch fehlende Angebote wollen wir in der kommenden Woche wieder frei schalten, z. B. die Torschützen und Mannschaftsaufstellungen. Bei einigen Seiten laufen bereits die Tests im Hintergrund.

Danach stehen Verbesserungen bei Bedienbarkeit und Ergonomie auf unserem To-do-Zettel. Doch leider hat auch unser Tag nur 24 Stunden, und einen achten oder neunten Tag kennt unsere Woche auch nicht.

Zusammengefasst haben wir versucht, aus der kniffligen Situation das Beste zu machen! Aber eine Win-win-Situation sieht bestimmt anders aus.

Bitte, LuLe, gebe uns noch ein paar Tage, dann wird wohl mindestens 90 Prozent der Funktionalität des alten Forums wieder online sein. Danach hoffen wir, mit Optimierungen an den Konfigurationen von Datenbank, Apache-Server etc. auch die (bisher für uns nachrangigen) Ladezeiten spürbar verbessern zu können. Und bis Jahresende dürfte das neue Forum weit besser sein, als es das alte je hätte werden können. Sollen wir wetten?

So long
MagnumAC
#46
LuLe,index.php?page=Thread&postID=112200#post112200 schrieb:Die Schriftgröße und die vielen (größer als früher) freien Flächen führen zu wesentlich weniger sichtbarem Inhalt je Bildschirm. Das kann ich beim besten Willen (selbst als Lesebrillenträger) nicht als besser empfinden.
Danke an Tobit und MagnumAC für die ausführlichen Erklärungen.

Allerdings gebe ich Dir tatsächlich recht, dass optisch hier und da nochmal etwas nachgebessert werden muß. Da sind wir gerne für jede Kritik empfänglich. Nur habt bitte Verständnis dafür, dass diese optischen "Mängel" ganz ganz hinten bei uns auf der Liste stehen.

Die Schriftgröße an und für sich finde ich nicht zu groß, aber die Internet-Explorer 7 Benutzer haben ein echt blödes Darstellungsproblem, was uns bekannt ist. Sowohl auf der Portal-Seite, als auch beim Aufruf der "ungelesenen Beiträge seit dem letzen Besuch" und der Aufrufe "Themen der letzten 24 Stunden" werden die Themenüberschriften teilweise in drei Zeilen zerstückelt. Besser haben es da unsere Freunde des Firefoxes. Da sind die Themenüberschriften in einer Zeile, es sei denn das die Breite der Seite unseres Forums nicht auf den Bidschirm passt. Dann ist kein scrollen angesagt, da hier dann tatsächlich die Themenüberschrift in zwei Zeilen getrennt wird.

Außerdem mußten wir noch einmal die Bannerwerbung von Tengo-Handball rausnehmen, da hier die Firefox-Nutzer beim anklicken des Banners nicht auf das Angebot geleitet wurden.

Wie gesagt, alles notiert und auch hier werden wir Lösungen präsentieren. Und wenn euch noch weitere optische Fehler auffallen, immer her damit.
#47
Wann sind denn die Kaderlisten der HVM-Teams wieder online?
#48
werner,index.php?page=Thread&postID=112627#post112627 schrieb:Wann sind denn die Kaderlisten der HVM-Teams wieder online?
Vielleicht noch diese Woche. Soviel darf ich schon mal verraten. Die Seiten werden da aktuell im Hintergrund mit Hochdruck umgestellt. Sie werden völlig anders sein, als die bisherigen.
#49
Da ich wegen einer Sache aktuell auch häufig Rückfragen bekomme. Ja, auch die WAP-Seiten werden wieder aufrufbar werden. Auch hier arbeiten wir daran. :thumbup:
#50
Jungens Danke für Euren Einsatz und die geopferte Zeit!

und wie Ihr bereits gesagt habe es ist Eure Freizeit und die opfert Ihr für die User und uns Mods!!! Eigentlich schon ein Ehrenamt!

Wäre das früher gewesen hätten wir Euch noch zum Tag des Ehrenamtes angemeldet :thumbsup: Big Grin Rolleyes
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Neues Forum schön und gut, aber0