Lehrgangs-Terminplanung für HVM-Jugend-Auswahlmannschaften optimierbar?
#1
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne möglicherweise laienhafte Frage. Unsere wC-Mannschaft stellt diese Saison 3 HVM-Spielerinnen (w94) und gestern sehe ich zum zweiten Mal innerhalb von rund vier Wochen die Einladung zu einem Wochenend-Lehrgang im Sauerland (07.11.08-09.11.08 + 05.12.08-07.12.08). Da auch viele andere wC-OL-Teams Auswahlspielerinnen stellen, bedeutet(e) dies den Ausfall je fast eines kompletten OL-Spieltags mit entsprechend Nachholspielen unter der Woche, abends mit teilw. weiten Anreisewegen. Die Problematik Schulbesuch brauche ich hier ja wohl nicht weiter auszubreiten.

Ist es nicht möglich, derartige Veranstaltungen direkt in den Spielplan der jeweils kommenden Saison einzuarbeiten? So liessen sich Spielverlegungen, zumindest aufgrund von HVM-Maßnahmen sowie wochentägliche Abend-Nachholspiele vermeiden und die Vereine wie auch die SpielerInnen wüssten frühzeitig Bescheid und könnten sonstige Aktiviäten, wie z.B. Turnier-Buchungen, darauf abstimmen.

Wie seht Ihr das?
#2
Hallo zusammen



Bin ein Gast aus dem HV-Niederrhein.

Bei uns ist mir das auch schon aufgefallen.

Es gibt eher noch sclimmeres, das z.B. nach einem WE-Lehrgang in Essen
dann am Montag danach direkt wieder das normale HVN-Training in Essen
stattfindet.

Warum diese Termine nicht berücksichtigt werden ist eine gute Frage, die wohl keiner zu beantworten weiß!



MfG
#3
Ich kann dem nur zustimmen. Denke, daß dies einmal im WHV mit den Verbänden diskutiert werden sollte.
#4
Ich war ja mal vo ein paar Jahren selber HVM Jungenwart und habe versucht die HVM Lehrgänge im Spielplan mit einzuarbeiten. Ich muß dabei aber sagen, dass wir immer nur Tageslehrgänge hatten, somit 1 Tage nur frei war. In der B Jugend gab es dann im Dezember einen ganzen freien Spieltag, da an dem Wochenende für den Länderpokal trainiert wurde. In allen anderen Altersklassen gab es keinen Wochenendlehrgang. Die WHV Lehrgänge hatte ich nie berücksichtigt, da dies spieltechnisch zu aufwendig ist und auch mangels Hallenkapazität an den Wochenenden bei vielen Vereinen nicht umsetzbar war und sicher auch noch ist.
Schule geht natürlich immer vor, wobei an vielen Schulen damals wie auch heute kaum Samstag ein Schultag war. Wenn doch, mussten wir immer hoffen, dass die Schüler freigestellt wurden. Das ging auch meist glatt.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Lehrgangs-Terminplanung für HVM-Jugend-Auswahlmannschaften optimierbar?0