Neue Oberliga in der Saison 2010/11
#1
Wie ich letzte Woche gehört habe, soll es ab der Saison 2010/11 bei Herren und Frauen eine gemeinsame Oberliga mit dem Handball-Verband Niederrhein geben.

Wie es heißt soll der Niederrhein wohl für sich eine höhere Teilnehmerzahl beanspruchen, aber da will der HVM gegen angehen. Zunächst kann man also davon ausgehen, dass sich 7 (bei den Herren, 6 bei den Damen) Mannschaften aus dem HVM und 7(6) aus dem NVN qualifizieren. Je nach Absteigerzahl aus der Regionalliga und der Tatsache in wiefern die Verbandsligameister sich für diese neue Liga qualifizieren werden wohl 7-8 (6-7) Mannschaften den Gang in die Verbandsliga antreten müssen.

Die genaue Staffelung unterhalb der neuen Oberliga steht wohl noch nicht fest. Ob dann die Verbandsliga die höchste Verbandsklasse wird (bietet sich wohl an) und ob eine Bezirksklasse eingeführt wird, soll wohl noch entschieden werden.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt.

Was haltet Ihr davon???????
#2
Ich hoffe, dass bei Zusammenlegung der Verbände Mittel- und Niederhein in eine gemeinsame Oberliga die Spritpreise nochmals explodieren, 2,23 Euro für den Liter wären super, damit die ganze Fahrerei richtig teuer wird, Zeitaufwand mal gar nicht "mitgerechnet". Dann hätte man wohlmöglich westfälische Verhältnisse, soll heißen: mehrstündige One-Way-Fahrten vom Siegerland nach Ostwestfalen, sprich vom HVM-Süden (BaMü, Rheinbach) bis in die nördlichen Ausläufer des HVN... Richtig schön wäre es, wenn das Land NRW dann noch erhebliche Autobahnbaumaßnahmen für die Strecken rund um Köln und Düsseldorf beschließen würde. So wird die Oberliga an vielen Spieltagen zu einem teuren Full-Time-Job. Da lobe ich es mir doch, ein schlechter Handballer zu sein, samstag auf der Zülpicher Fußball zu gucken und danach in der Halle meinen untrainierten Leib nebst Ball durch die Halle hoppeln zu lassen...

PS: Die Struktur in Westfalen sieht folgendermaßen aus, eine Oberliga, zwei Verbandsligen, vier Landesligen, sechs Bezirksligen, dann die Kreise. Gegen eine zweigleisige HVM-Verbandsliga (wie jetzt in der LL) spräche nichts, allerdings freue ich mich auch schon auf die Diskussionen: Wer kommt warum in welche Gruppe, welche Staffel ist stärker sowie auf die unzähligen Anträge auf Umgruppierungen, etc.

Meine Oma sagt auch immer mal wieder: Früher war nicht alles schlechter! Also warum nicht alles beim Alten lassen? Vielleicht weil die Oberliga-Meister aus dem HVM in der Regionalliga vielleicht so oft einen auf den Sack kriegen? Gut, Leichlingen in den letzten Jahren mal ausgenommen...
#3
Boemmel,index.php?page=Thread&postID=115177#post115177 schrieb:Wie ich letzte Woche gehört habe
von wem denn?

Dass das Sinn macht glaube ich eher nicht. Heisst in erster Linie, dass man erhebliche Mehrkosten für alle Beteiligten hat. Der Sprung des Leistungsniveaus fällt von OL->RL (wo es meiner Meinung nach hingehört) auf LL -> OL.

Damals bei der Zusammenlegung der RL war es die selbe Diskussion. Viele Vereine hat die Zusammenlegung in arge finanzielle Probleme gebracht.
#4
Die HVM Frauenwartin hat es uns auf unserer Jahreshauptversammlung erzählt. Ich denke, dass es stimmt.
#5
hi kann den bericht bestätigen, habe es auch gehört das die oberliga aus hvm und hvn zusammengelegt werden soll, dazu soll noch ne regionalliga verschwinden, glaube die südwest, weiß aber nicht genau...

damit die spitze besser wird --- so gut wie essen und stralsund ! lol
#6
Stimmt. Das mit den vier anstatt fünf Regionalligen hatte ich noch vergessen. Das gehört auch zu dem Thema.
#7
Wenn man sowas schon macht, dann sollte man sich die Karte von NRW oder vielleicht sogar angrenzende Städte mal genau anschauen und drei etwa gleich große Verbände mit drei Oberligen bauen! Bei nur zwei OL sehe ich auch das Fahrkosten- und Zeitproblem!
Was die zusammenlegung der RL angeht (5 auf 4) bin ich nicht ganz abgeneigt. Hier erhoffe ich mir eine Steigerung des Niveaus, so dass der Sprung in die 2.BL nicht mehr so groß wäre.
#8
Gibt es wirklich nur so wenig Meinungen zu diesem Thema?
#9
Es macht zur Zeit noch keinen großen Sinn darüber zu diskutieren, da die Auswirkungen auf den HVM noch gar nicht abzusehen sind. Nur so viel. Diese Reform betrifft den ganzen Bereich des DHB, von der Bundesliga bis zu den Oberligen. Wie es darunter aussieht ist noch nicht geklärt.
#10
Ist denn wirklich der einzige Grund für diese Zusammenlegung, dass der HVN ,für sich eine größere Teilnehmerzahl beansprucht?
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Neue Oberliga in der Saison 2010/110