Neue Oberliga in der Saison 2010/11
#11
Ich finde das Thema interessant. Eine HVMN-OL würde wirtschaftlich wie leistungsmäßig eine Annäherung an die RL bedeuten und den Sprung nicht so groß machen. zudem würde die Leistungsdichte erhöht. Das ist meine rein persönliche Meinung als Handballinteressierter und unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit.

Die Problematik der vielen Fahrerei sehe ich nur bedingt. Für Kölner ist es fast egal, ob sie an den Niederrhein oder nach AC, GM, BES fahren. Öcher und Oberberger sind aus meiner Sicht auch recht fix in vielen Teilen des HVN-Gebietes. Für die Vereine aus BES, derzeit Siebengebirge und Rheinbach, würde das eine stärkere Belastung bedeuten.

Die Frage der Parität lässt sich kontrovers disktutieren. Sie hängt vom Ansatz ab. Streng rechnerisch ist der HVN mit mehr Vereinen als der HVM gesegnet. Ich halte deren OL auch für etwas stärker als unsere. Will man aber eine Gleichberechtigung haben, dann kann dies nur über eine gleiche Mannschaftszahl erfolgen. Ob der HVN stärker ist, würde sich dann ohnehin binnen weniger Jahre zeigen, anhand von Auf- und Abstiegen.
#12
MYTHOS,index.php?page=Thread&postID=115318#post115318 schrieb:Ist denn wirklich der einzige Grund für diese Zusammenlegung, dass der HVN ,für sich eine größere Teilnehmerzahl beansprucht?

Ich denke das ist nicht der Grund für die Zusammenlegung. Die Zusammenlegung ist beschlossene Sache. Ich denke auch, dass die neue Oberliga dann unter die Fittiche des WHV kommt, aber das ist nur Spekulation!

Der erste Gedanke ist halt bei einer solchen Zusammenlegung, dass jeder Verband 7(6) Plätze bekommt. Der HVN hat halt nur schon mehr Plätze für sich beansprucht, da der Niederrhein anzahlmäßig größer sei. Und dagegen will der HVM sich halt wehren. Wer sich da durch setzt bleibt abzuwarten.
#13
Wie in der Regionalliga auch wird sich im Laufe der Zeit durch Auf- und Abstiege die "Parität" von selbst klären - wäre mal ´ne gute Gelegenheit, das Märchen von der Überlegenheit des HVN auf die Probe zu stellen.
#14
scorpio,index.php?page=Thread&postID=115353#post115353 schrieb:Wie in der Regionalliga auch wird sich im Laufe der Zeit durch Auf- und Abstiege die "Parität" von selbst klären - wäre mal ´ne gute Gelegenheit, das Märchen von der Überlegenheit des HVN auf die Probe zu stellen.
Big Grin ...wieso märchen Big Grin
#15
Regionalliga 2006/2007: drei Absteiger aus dem HVN; 2007/2008: jeweils ein Absteiger HVM, HVN, Westfalen
#16
scorpio,index.php?page=Thread&postID=115370#post115370 schrieb:Regionalliga 2006/2007: drei Absteiger aus dem HVN; 2007/2008: jeweils ein Absteiger HVM, HVN, Westfalen
...dachte wir sprechen über die aktuelle oberliga Big Grin da traue ich schwolows team zu oben mitzuspielen, eventuell im gehobenen mittelfeld opladen dazu noch gummersbach

weiden und siebengebirge im abstiegskampf

der rest no way
#17
(Oberberg-Aktuell/mp/2.12.2008-19:25) Von Mischa Peters
Oberberg - Nach einem Beschluss des Erweiterten Präsidiums des DHB soll es ab der Spielzeit 2010/2011 nur noch eine 2. Liga, vier Regionalligen und zwölf Oberligen geben - HVM und HVN sollen gemeinsame Oberliga bilden - Udo Kolpe: "Den 'Handballmittelstand' stärken." [weiter]
#18
aki-gm,index.php?page=Thread&postID=115379#post115379 schrieb:(Oberberg-Aktuell/mp/2.12.2008-19:25) Von Mischa Peters
Oberberg - Nach einem Beschluss des Erweiterten Präsidiums des DHB soll es ab der Spielzeit 2010/2011 nur noch eine 2. Liga, vier Regionalligen und zwölf Oberligen geben - HVM und HVN sollen gemeinsame Oberliga bilden - Udo Kolpe: "Den 'Handballmittelstand' stärken." [weiter]

Das im Artikel vorgestellte Modell mit den 2 Verbandsligen würde allerdings bedeuten, dass der HVM keine eingleisige höchste Spielklasse mehr hat!
#19
Vorschlag:

Oberliga (HVM/HVN)
--------------------------
Mittelrheinliga
Verbandsliga
Landes(liga) (ligen)
--------------------------
Kreisligen
#20
So interessant ich es auch fände, eine eingleisige Oberliga zu sehen, glaube ich doch, dass es für viele Vereine schwer wird das zu finanzieren. Man sieht ja jetzt schon bei einigen Vereinen, dass der aktuelle Aufwand immer schwerer zu betriben ist. Durch die weitere Entfernung steigen natürlich die Kosten für die Fahrten und auch sonst nimmt es für einige doch viel mehr Zeit in Anspruch. Ob das zu Schultern ist, bei immer wenigeren Sponsoren? ich wage es zu bezweifeln.

Sportlich interessant ist es aber ohne Frage. Neue Mannschaften, Spieler, Schiris...Und ich glaube auch, dass es die Leistungsdichte erhöhen würde.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Neue Oberliga in der Saison 2010/110