Neues Spielberichtssystem
#91
(20-09-2019 14:47)Jale schrieb:
(20-09-2019 14:39)febes schrieb: Weiss jemand ob ich in NuScore Spieler ohne Passnummer erfassen kann ? Mir liegen insgesamt 13 Pässe vom WHV noch nicht vor, die Spielerinnen und Spieler sind aber alle spielberechtigt.

Ja das geht. Beim hinzufügen des neuen Spielers nur ein Haken bei Kontrolle Spielausweis "nicht vorhanden" setzen.

super , vielen Dank Jale
der mit dem Ball macht das Tor
#92
(20-09-2019 14:45)coachmyu schrieb: Liebe Handballfamilie,

jetzt möchte ich mich mal zu Wort melden. Warum ich das mache, ich bin der Datenschutzbeauftragte vom Handballkreis Köln Rheinberg und bin auch derjenige der das Ganze verursacht hat, das sich die Verbände und jetzt auch der DHB sich mit dem Thema beschäftigen müssen.

Damit ihr euch ein Bild machen könnt, hier ein paar Informationen wie das Ganze zustande kam. Am 25.05.2019 ist die neue Verordnung in Kraft getreten und der Handballkreis Köln Rheinberg hat mich zum Datenschutzbeauftragten berufen. Ab dem Zeitpunkt hatte ich die Aufgabe den Kreis Datenschutzkonform zu beraten, was ich auch wahrnehme, leider ist das manchmal nicht so einfach.

Da mit SIS-Handball der Vertrag angekündigt wurde, haben wir in die Richtung nicht mehr unternehmen brauchen, denn man hatte sich entschlossen NuLiga zum Einsatz zu bringen und alles sollte gut werden, "sollte".

Als ich mich damit auseinandergesetzt habe stellte ich einen Kritikpunkt fest und dies war der §1 Abs. 4 (in der Datenschutzvereinbarung), in dem wir zustimmen das unsere Daten an Dritte weitergegeben werden können und wir lediglich nur informiert werden. Diesem Punkt habe ich widersprochen und habe gesagt das ist nicht Datenschutzkonform, den ich habe das Recht zu bestimmen, wo meine Daten hingehen. Das habe ich dem Anbieter mitgeteilt, so wie auch dem Datenschutzbeauftragten des HVM.

Mir wurde bestätigt, das dies nicht korrekt ist und man sich drum kümmere, dass Datenschutzkonform abzubilden, was auch gemacht wurde.

Dann kam das Thema mit den Videoaufnahmen, auch hier wollte ich nur wissen auf welscher Rechtsgrundlage die Vereine zur Aufnahme verpflichtet werden dies zu tun.

Wenn jetzt die Frage kommt, warum, Videoaufnahmen die zu  Auswertungszwecken genutzt werden, müssen auf auf eine Rechtsgrundlage hinweisen. Dafür gibt es ein Hinweis, welches sichtbar angebracht werden muss. Lediglich wollte ich wissen auf welchen § hingewiesen werden muss und wie lang die Daten gespeichert werden oder werden sollen.

Man bemerkte das auch hier noch Handlungsbedarf besteht. Der Datenschutzbeauftragte das HVM und die Ansprechpartner beim DHB arbeiten gerade mit Hochdruck das Ganze Datenschutzkonform auf die Beine zu stellen und das ist nicht so einfach, aber auf einem sehr guten weg.

Meiner Meinung nach dauert das nicht mehr lange und das Ganze ist Datenschutzkonform, nur bringt es nicht hier sich über Verbände und Kreise auszulassen.

Jeder hat die Möglichkeit unter folgendem Link mal ein wenig zu informieren damit nicht ein Bericht wie der im Niederrhein, der meiner Meinung nach absolut überzogen ist und Ahnungslosigkeit mit Dummheit zusammen kommt.

Auch zu den Spielergebnissen gibt es eine Aussage vom LDI, ich gehe davon aus das alle die hier meckern, sich den durchgelesen haben.

Datenschutz im Verein (Quelle: lDI.nrw.de)
https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Aktuelle...Verein.pdf

Das bei den Senioren Mannschaften die Spielberichte nicht im Ganzen mit allen Angaben dargestellt werden liegt an der Unsicherheit die  Moment da ist. Da dieses schon seit Jahren so gemacht wird und auch die beteiligten wissen, das dies so ist, spricht da nicht gegen die Berichte zu veröffentlichen. Dies trifft nur auf die Senioren zu! Bei Minderjährigen ist das Einverständnis, der Erziehungsberechtigten einzuholen. Das hat den Grund, das es Besonders schützenswerte Daten geben kann. Die hier zu erläutern würde den Rahmen sprengen, könnt ihr aber über den Link selbst nachlesen.

Wilde Spekulationen und vorwürfe helfen da nicht, nicht nur der Breitensport ist vom Datenschutz überrollt worden, sondern auch alle gewerbetreibenden auch.

Liebe Handballgemeinde, im Sinne unseres Handballs, sollten wir fair und konstruktiv, die Verbände und Vereine Unterstützen, sich datenschutzkonform aufzustellen und nicht zerreißen.

Eine Bitte an die Kreise und Verbände, ein wenig mehr Transparenz würde auch helfen!

Gruß Mutlu Yurtseven

Ach Arkadas, da hast du auch das Haar in der Suppe gesucht. Aber das Problem wurde, wie ich jetzt weiß, schon vorher ausgelöst.
#93
Liebe Mutlu,

Vielen Dank für Deine Auskunft. Aber genau da liegt halt auch ein großes Problem. Zig Vereine müssen sich mit einem neuen System herumplagen und bekommen über so etwas gar keine Auskünfte. Alles wird ausgesessen und abgewartet, dass es sich von alleine löst
#94
Bei allem lieben Respekt lieber Datenschutzbeauftragter:
die Zuordnung von Namen zu Toren und Strafen sollen "besonders schützenwerte Daten" sein????

das ist an Lächerlichkeit kaum zu toppen......
#95
(21-09-2019 12:34)jostein66 schrieb: Bei allem lieben Respekt lieber Datenschutzbeauftragter:
die Zuordnung von Namen zu Toren und Strafen sollen "besonders schützenwerte Daten" sein????

das ist an Lächerlichkeit kaum zu toppen......

Wie ich schon erwähnte, das Haar in der Suppe gesucht wie der Papa der Angst hat dass sein Sohn benachteiligt werden kann nur weil seine 2 Minuten Strafen im Internet veröffentlicht sind. Big Grin
#96
Hallo,

ohne jetzt persönlich zu werden, halte ich es für wichtig, das Ganze richtig zu lesen.

Ich habe geschrieben das es bei den Senioren, kein Problem darstellt, die ganzen Daten zu veröffentlichen, also ist das kein Grund sich darüber lustig zu machen.

Bei Kinder Sehe ich auch persönlich ein Problem (eigentlich wollte ich darauf nicht eingehen), denn stellt euch mal vor, es ist ein Kind bei Pflegeeltern untergebracht, weil das Kindeswohl gefährdet war, durch eine Berichterstattung und Bilder werden die Eltern, denen das Kind abgenommen wurde, darauf aufmerksam. Was dann passieren kann, könnt ihr euch denken.

Ein weiteres Beispiel, ein Kind von einem bekannten Sportler (ein Zweikampfsport mit gepolsterten Handschuhen) spielt Handball. Hier wurde zum Schutz des Kindes damals nur ein Bild der Mannschaft eingestellt aber ohne Namen

Genau das ist besonders schützenswert und bedarf der Einwilligung der Erziehungsberechtigten, in dem Fall wären es die Pflegeeltern oder sogar das Jugendamt. Wollen wir den Kindern das Handballspielen verbieten?

Ich stehe schon seit Mai mit den Datenschutzbeauftragten des HVM in Kontakt und wir sprechen genau über diese Fälle und wie das im Sinne des Handballsports gelöst werden kann.

Schön das Jale sich immer wieder zu Wort meldet, nur kennt den Vorfall, auf den er immer wieder hinweist. fast gar keiner. Auch der Vorgang ist noch nicht abgeschlossen und ein schwebendes verfahren, weil man seid 2018, immer noch auf ein Stellungname vom HVN wartet, dies nur am Rande.

Noch mal hier geht es drum die Vereine gut aufzustellen und nicht, vor die Wand fahren zu lassen.
Handball ist 50min Pille Palle am Ende muss man Stark sein
myu-handball.de
#97
(09-09-2019 09:51)aldo schrieb: Gibt es jetzt eigentlich einen Live Ticker?
Und wo ist der dann zu sehen?
 
(19-09-2019 12:26)aldo schrieb:
(19-09-2019 11:49)henson schrieb: Hier mal ein ernstgemeinter Vorschlag. Lasst uns wieder die Papierberichte einführen. SIS und nuLiga wurden ohne Fachwissen in den Kreisen und Verbänden eingesetzt. Schulungen fanden nicht statt, oder wurden von Leuten abgehalten, die selber nicht ausreichend geschult wurden. In einer Halle hörte ich, das keiner aus dem Verein in irgendeiner Weise geschult wurde. Zeitnehmer und Sekretäre haben schlicht keinen Bock mehr auf diesen Müll für den sie auch noch verantwortlich gemacht werden.
Als Krönung erwarte ich jetzt noch Geldstrafen für die Vereine, bringt richtig Stimmung in die Vereine Angry
Papier bekam irgendwie jeder hin, es bedurfte keines Admins- oder Softwareexperten. Die Frustrationsgrenze bei allen Beteiligten lag im "grünen Bereich"

Schlechte Serverperformance
Keine Berichte
Kein Liveticker

spricht eigentlich nichts gegen Papier, da ist kein Unterschied mehr

Doch den Liveticker gibt es bei nuLiga. Muss jedoch durch den Staffelleiter freigegeben werden und der Gastgeber muss im Online-Modus arbeiten.

https://www.bhv-online.de/filemanager/BH...NuLiga.pdf
#98
Lieber Datenschutzbeauftragter....
Dann lies du bitte auch richtig, um was es hier in dem Thread, und meinem Post, überhaupt geht... Hier ist nicht die Rede von Berichterstattung mit Bild und Wort, und eventueller negativer Kommentierung, sondern es geht allein um die elektronische Spielerfassung, in den vergangenen Jahren ESB genannt.
Wie gesagt, Namen zu Toren und Strafen.... da ist nix, nicht einmal im Juniorenbereich, besonders schützenswert.
#99
(21-09-2019 18:23)jostein66 schrieb: Lieber Datenschutzbeauftragter....
Dann lies du bitte auch richtig, um was es hier in dem Thread, und meinem Post, überhaupt geht... Hier ist nicht die Rede von Berichterstattung mit Bild und Wort, und eventueller negativer Kommentierung, sondern es geht allein um die elektronische Spielerfassung, in den vergangenen Jahren ESB genannt.
Wie gesagt, Namen zu Toren und Strafen.... da ist nix, nicht einmal im Juniorenbereich, besonders schützenswert.

Es steht der NAME und VORNAME im ESB und da ist das datenschutzrechtliche Problem!!! Letztendlich hat die EU es verbockt und die Verbände/Kreise/Vereine haben halt keine Ahnung. Wenn sich 5 Personen dagegen eine Beschwerde einlegen und ihnen wird Recht zugesprochen, drohen jeweils bis zu 10.000 € Strafe z.B. für die Vereine. Sollte die Höchststrafe verhängt werden ist der Verein pleite und der der Vorstand haftet bei nicht Deckung mit seinem privat Vermögen, nur weil DU keine Statistik führen kannst 
Ich weiß, dass es jetzt im Moment Sch.... ist, aber wir müssen warten bis Rechtssicherheit ist. Sicherlich hätte man auch auf HVM Ebene interessierter reagieren können, doch da sitzt man Dinge wohl lieber aus.
Also ich sag es noch einmal, wo ihr es so betont.... „besonders schützenswerte Daten“
,dazu zählen Name und Vorname sicherlich auf keinen Fall mit der Verknüpfung mit Toren, etc. (Mit der Verknüpfung Geburtsdatum, Anschrift, Gesundheitsdaten, Finanzdaten, Soziale Daten sähe es definitiv anders aus)

Und nicht die EU hat es verbockt, sondern die Umsetzung durch sämtliche deutsche Datenschutzbehörden. Und ich arbeite in einer Branche, in der die Umsetzung nicht einmal bundeseinheitlich gelaufen ist, geschweige denn europäisch einheitlich.... der typisch deutsche Beamten-Regulierungswahn, ohne jedes Augenmaß, vor dem Hintergrund, wer mit so einem Gesetz eigentlich kontrolliert werden sollte, Stichwort Google, Krankenkassen, Banken und Versicherungen, Schufa, etc.

Vielleicht sollten Verbände auch mal den Arsch in der Hose haben, um mal richterlich entscheiden zu lassen, wie es aussieht.... weil deine, Eure Sicht hinsichtlich von Strafen, etc. ist ja nur ein etwaiges Höchststrafenszenario, ob es bei deinen fünf Klagenden einträfe, ist ja auch rein hypothetisch...

Und jetzt bin ich hier raus....
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Neues Spielberichtssystem0