Ablöse für Jugendspieler
#21
Zitat:Original von Brisko
Viele Antworten beziehen sich darauf, wann wer wie viel zahlen muss.

Eigentlich wollte ich aber wissen, was passiert wen keiner zahlt?
Wenn da eine Ablöse im Raum steht und die keiner zahlen möchte.
Darf ein junger Spieler dann überhaupt nicht spielen?

Sehr schade für den Handballsport!!!!!

Es gibt kein nicht zahlen.
In dem Moment, wo du die Spielberechtigung für deinen neuen Verein erlangst, kann dein alter Verein eine Entschädigung geltend machen. Diese müssen Sie dann innerhalb von einem Jahr einfordern und dein neuer Verein muss diese zahlen.
Sollte er das nicht tun, geht das ganze zum Sportgericht. Zahlt dein neuer Verein dann immer noch nicht, kann das sogar bis zur Vereinssperre gehen. D.h. im Extremfall, das alle Seniorenmannschaften des Vereins gesperrt sind, bis das alles bezahlt ist.

Ich möchte noch einmal etwas grundsätzlich zu den Ausbildungsvergütungen sagen.
Ausbildungsvergütungen sind gedacht, um Verein zu unterstützen, die Jugendarbeit betreiben und diese auch finanzieren müssen. Vereine, die keine Jugendarbeit betreiben, profitieren von der Arbeit solcher Vereine, ohne die Kosten tragen zu müssen.
Da das alte System der Entschädigungen nicht funktionierte (halbes Jahr Sperre absitzen und gut), gibt es jetzt die Pflicht zu zahlen.
Vielleicht führt das dazu, das wieder mehr Vereine die Jugendarbeit vorantreiben.
Außerdem ist es in anderen Landesverbänden üblich und normal, das Ausbildungsentschädigungen gezahlt werden. Nur hier gibt es ein Riesentheater, wenn ein Verein diese einfordert.


Außerdem sollte sich jeder einmal fragen, wer den Handball mehr schadet: Ein Verein, der keine Jugendarbeit hat oder ein Verein, der eine Ausbildungsentschädigung fordert?
#22
Hier geht es garnicht darum ob eine Ausbildungsvergütung gut oder schlecht ist.
Mir geht es darum, dass kein Verein den Pass eines solchen Spielers anfordert.
D.h. er bekommt keinen neuen Verein solange er nicht 21. Jahre ist.

Warum er nicht mehr in seinem alten Verein spielen will, wird total aussenvorgelassen.
#23
Ich bin durch Zufall erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich muss dabei allerdings feststellen, dass keiner von euch gemerkt hat, dass so etwas wie Ausbildungsentschädigungen nicht mit deutschem Recht vereinbar sind. Wenn ein Verein nicht zahlen will, zahlt er nicht. Es ist good will.

Die Fußballer haben das vor Jahren schon erlebt. Ich find's auch nicht gut, dass diese Ausbildungsentschädigungen eigentlich (arbeits)rechtlich nicht hinzunehmen sind, aber von daher braucht sich kein Spieler Sorgen zu machen. Auch der DHB/WHV oder wer auch immer kann da etwas gegen machen.
#24
schön, wie du hinter dem Mond lebst. Der DHB hat die Ausbildungsvergütung gekippt. Gute Nacht, schlaf´weiter.
#25
Zitat:Original von Chephren
Eine Jugendabteilung kostet schnell alleine 5000-6000 € an Trainergehältern, bei einer grossen Jugendabteilung mit Jungen und Mädchen-Teams kommt da auch schon mal das Doppelte raus. Materialkosten wie Trikots, Bälle etc. sowie Fahrtkosten und Schirikosten kommen dann noch dazu.

Komisch, meine Eltern haben in der Jugend immer 140 Mark im Jahr an meinen Verein abgedrückt... wofür waren die grad nochmal? Muss sie mal fragen, ob ihnen davon "Fahrtkosten" zu meinen Spielen erstattet worden sind...oder die ganzen Bälle, die sie mir immer zum Geburtstag und zu Weihnachten geschenkt haben.

Und ich hab meine Jugendzeit auch in nem Handballkreis mit dem TV Korchenbroich überlebt. Weiss garnicht mehr, wie das kam, dass von uns trotz Angeboten keiner dahin wechseln wollte. Möglicherweise, weil wir da gespielt haben, wo es uns Spaß gemacht hat.

Ausbildungskosten...moment, bin mal eben lachen.
#26
@blue doc und XIII:
Willkommen im Jahr 2008!
#27
Es geht mir darum, dass "Ausbildungskosten" nur ein Vorwand oder maximal noch ein Euphemismus ist. Es ist eine geforderte Ablöse und sonst nix. "Ausbildungskosten" ist argumentativ ein Witz.

Dir auch ein frohes Neues.
#28
Sie sind ja abgeschafft worden, wir werden sehen, was dabei rauskommt.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Ablöse für Jugendspieler0